Wettkampfberichte 2015:

Jugendsportfest in Leverkusen

Lia Ceulemans und Jonas Wanders mit Bestleistung in Leverkusen:

Beim 9ten Jugenssportfest am Sonntag, dem 06.12, in Leverkusen, traten 6 Nachwuchs-athleten des TV Blecher der Jahrgaänge U12-U16 an.

Hierbei konnten Lia Ceulemans mit dem 3ten Platz bei den 800m der W12 in 2:58,26sec.

und Jonas Wanders beim Weitsprung der M15 mit gesprungenen 5,24m und Platz 2 eine neue Bestleistung aufstellen. Jonas wurde auch im 60m Sprint ebenfalls mit Platz 2 belohnt.

Sean Kloth, der nur mit Turnschuhen und ohne Spikes unterwegs war, wurde im 60m Sprint und im Weitsprung ebenfalls der M15 jeweils 3ter.

Leider musste Mara Valentin nach dem Kugelstoßen und Platz 7 krankheitsbedingt ihre anderen Wettkämpfe absagen.

Den Wettkampftag beschlossen Salvia König  und Nina Hüls bei der W13 und W14 mit Platzen 4 und 3 auf der 800m Strecke.

separiert nach TVB
Jugendsportfest Leverkusen 12._2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.9 KB
Jonas Wanders M15, grünes Trikot
Jonas Wanders M15, grünes Trikot
 Sören Schmidt M10 mit Nr. 729
Sören Schmidt M10 mit Nr. 729

800m Wettkampf bei der 33. Bahnlaufserie in Berg. Gladbach

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen und angenehmen, spätsommerlichen Temperatutren, könnten einige unserer jungen 800m Läufer ihr Können bei der 33. Auflage der Bahnlaufserie in der Berg. Gladbacher Belkaw-Arena unter Beweis stellen.

Noch einmal um über 3 sec. gegenüber seinem Kreismeistertitel vom Frühjahr, steigerte sich Sören Schmidt in der Klasse der M10 auf sehr gute 2:55.38min. und belegte in der Endabrechnung mit nur 1sec. Abstand auf den Erstplazierten einen sehr guten 3ten Platz in seiner Altersklasse!

Ganz zufrieden konnte auch Nina Hüls mit Ihrem 8ten Platz in der W14 sein. Nur knapp verfehlte sie, mit Knieproblemen gestartet, in 2:46.61min. die anvisierte Zeit von 2:45min.

Ohne Training und kurz entschlossen, bewies auch Lia Ceulemans bei der W12 und in der Zeit von 3:02.64min. und mit dem 8ten Platz ihr Talent.

sep. nach TVB
33. Bahnlaufserie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.2 KB

U16 Nordrheinmeisterschaften in Ratingen

Mit zwei Startern im Dreisprung und 100m Sprint nahm der TV Blecher an den diesjährigen U 16 Nordrheinmeister-schaften in Ratingen teil.

Dabei musste Sean Kloth auf der 100m Sprintstrecke eine Niederlage wegstecken und konnte seine Qualifikatios-leistung nicht bestätigen.

Denkbar knapp und nur um 1 Zentimeter sprang Sally Quirl am Endkampf der weibl. Dreispringerinnen vorbei. Mit Ihrem Anlauf  nicht so ganz zurecht kommend, kam am Ende und nach nur drei Sprüngen mit 9.69m der undankbare 9te Platz heraus. Aber bei bisher nur zwei Wettkämpfen in dieser Disziplin eine durchaus respektable Leistung.

separiert nach TV Blecher
Nordrhein U16_Ratingen_20415.docx
Microsoft Word Dokument 75.4 KB

Abendsportfest in Wipperfürth

Beim Abendsportfest in Wipperfürth überprüften die U16 Wettkämpfer ihre Form im Sprint. Dabei verfehlte Hannah Dempwolf im 100m Sprint die 13sec. Marke mit 14.00sec. denkbar Knapp stellte dabei aber eine neue persönliche Bestzeit auf.

Auch die U16 4x100m Staffel in der Besetzung Hannah Dempwolf, Julia Ebing, Mara Vallentin und Nina Hüls wusste zu gefallen und siegte, obwohl in dieser Zusammensetzung noch nie gelaufen, in einer Zeit von 57,29sec.

Auf den 300m Hürden der U16 stellte sich Jonas Wanders der Herausforderung und kam in 52.12sec. auf einen dritten Platz.

separiert nach TV Blecher
Wipperfürth_Abendsportfest_2015.docx
Microsoft Word Dokument 34.9 KB
Sally Quirl / Dreisprung - Foto Oberberg
Sally Quirl / Dreisprung - Foto Oberberg

5 Kreismeistertitel für den TV Blecher

3x im Dreisprung durch Jonas Wanders, Sally Quirl u. Sabrina Lieb, Philipp Eßer über 200m sowie für Laura Tönnissen im Speerwurf

So richtig macht es keinen Spaß, wenn man an einem Sonntagmorgen bei kühlen 8 Grad gegen 10.00 Uhr mit seinem Wettkampf beginnen muss. Umso erfreulicher, wenn man sich mit einer anständigen Leistung aus der Affäre zieht. So konnten Philipp Eßer im 200m Sprint der U20 an diesem Tag den ersten Kreismeistertitel für den TV Blecher gewinnen. In seinem Rennen dem Feld voranlaufend und ohne Bindung zu den anderen Sprintern, wurde für ihn eine Siegerzeit von 24,57sec. gestoppt.

Mit gleich 5 Dreispringer/innen waren die Athleten des TVB in dieser Disziplin vertreten.  Immerhin Drei von ihnen konnten sich  in die Siegerliste des Kreises eintragen. So kamen Jonas Wanders M15 in seinem ersten Wettkampf in dieser Disziplin auf eine Weite von 9,69m ebenso wie Sally Quirl W15, die sich mit einer Weite von 9,81m auch noch mit A-Norm für die Nordrheinmeisterschaft im kommenden Monat in Ratingen qualifizierte.

Etwas mehr Routine im Dreisprung hat da schon Sabrina Lieb U20, die mit einer Weite von  9,98 m nur äußerst knapp die 10m Marke verpasste.

Abgerundet wurde das erfreuliche Ergebnis im Speerwurf in der gleichen Altersklasse mit dem Kreismeistertitel und einer Weite von 21,80m für Laura Tönnissen.

Da sich alle Athleten erst seit Mitte April im Freilufttraining befinden, waren die Trainer Arnd Schütte und Stephan Eßer mit den gezeigten Leistungen zufrieden obwohl bei der ein oder dem anderen sicherlich noch Platz nach oben ist.

 

separiert nach TV Blecher
Kreismeisterschaften Männer_Frauen_U18-U
Microsoft Word Dokument 97.5 KB

Kreismeisterschaften U12 - U 16

Der Jüngste mit großer Leistung: Sören Schmidt M10 Kreismeister über 800m in 2.58,59min.

Sören Schmidt,                Lia Ceulemans   und          Nina Hüls

Bei kräftigen Windböen und starkem Regen ausgetragen, waren die 800m bei den diesjährigen Kreis-meisterschaften der U12-U16 in Wipperfürth auch ein Lauf gegen das Wetter.

Damit bestens zurecht kam in seinem Lauf der M10 Sören Schmidt. Er lief von Beginn an ein einsames Rennen. Vom Start weg und an der Spitze laufend, betrug sein Vorsprung auf die anderen Läufer teilweise 25m und so ließ er von Anfang an keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen, den er in der klasse Zeit von 2.58,59min. souverän für sich entschied.

Gute Ergebnisse erzielte auch Mara Valentin bei der W14 mit Ihrem dritten Platz beim Kugelstoßen mit 7.03m und einer Endlaufteilnahme und Platz 5 im 75m Sprint ebenso wie  Nina Hüls mit der Endkampfquali. im Weitsprung sowie Charlotte Herfs, die ebenfalls im Weitsprung der U14 Ihre Bestleistung um über 40cm steigerte und den Endkampf nur knapp verpasste. Auch konnte Lia Ceulemanns mit 5.29m im Kugelstoßen der W11 und Platz 3, sowie mit 3.94m und Platz 6 beim Weitsprung Ihre Leistungsfähigkeiten unter Beweis stellen.

Bei der U 16 wusste Sean Kloth mit 5.41m in seinem ersten Weitsprungwettkampf zu gefallen. Im 100m Sprint belegte er Platz 2 in der Zeit von 12.58sec. und qualifizierte sich damit auch für die Nordrhein-meisterschaften im kommenden Monat in Ratingen. 

Mit einem Kreismeistertitel und 8 Endkampfteilnahmen waren die Leistungen nicht ganz so gut wie in den letzten Jahren, was aber auch an der Nichtteilnahme von verschiedenen Leistungsträgern der Vorjahre lag.

separiert nach TV Blecher
Kreismeisterschaften Jugend U12-U16.docx
Microsoft Word Dokument 40.6 KB

Jonas Wanders Vizekreismeister über 300m

                                                                  Jonas Wander und Sean Kloth

Bei der Freiluftsaisoneröffnung am 01.05. in Wipperfürth waren die Leistungen der dort angetretenen Athleten vom TV Blecher durchweg positiv.

So konnte Jonas Wanders sich über die 300m der U16 den Vize-Kreismeistertitel in  43,07sec sichern. Jonas zeigte dabei vom Start weg eine korragierte und zielgerichtete Leistung und belohnte sich mit einer klasse Zeit. Sean Kloth er sprintete  in seinem ersten Wettkampf für den TV Blecher in der gleichen Altersklasse über die 100m Distanz den 2ten Platz in 12.80sec.

Ebenfalls über die 100m, aber in der U20, lief Philipp Eßer zum Saisonauftakt eine gute 11.93sec und wurde damit ebenfalls Zweiter seiner Altersklasse.

Bei den weiblichen Jugendlichen sprinteten Mara Vallentin und Salvia König in der Klasse der U14 über 75m in einem großen Feld von 19 Starterinnen zu einem 3ten und 4ten Platz. Mara trat auch im Kugel-stoßen mit der 4kg Kugel an und stieß diese erstmals mit 7.03m über die 7m Marke. Solide waren auch auch die Leistungen von Maria Krämer im Speerwurf und 21.84m  und mit der Kugel und einer Weite von 8.32m.

 

Saisoneröffnung sep. nach TV Blecher.doc
Microsoft Word Dokument 35.7 KB

300m Trainingswettkampf W14 und M15 in Dortmund

Hannah Dempwolf W14 und Jonas Wanders M15 mit guter Zeit auf der Rundbahn

 

Bei strahlemden Sonnenschein einen Halle Wettkampf zu bestreiten, macht so richtig keinen Spaß.

Während also andere bei dem ersten Eis des Jahres in den Straßencafés saßen, mussten einige Nachwuchssportler zu einen Trainingswettkampf  nach Dortmund fahren.

Auf dem Wettkampfplan standen nur die 300m. Für die mitgefahrenen 800m Läufer zu kurz und für die 100m Sprinter zu lang.

Die Erkenntnis, die ein Trainer aus solch einem Wettkampf  ziehen kann, ist es auf der einen Seite die Wettkampfhärte und auf der anderen Seite die Grundschnelligkeit zu testen und in einem Grundlagentraining dann zu verbessern.

Am besten stimmte das Ergebnis auf den 300m bei Hannah Dempwolf und einer guten Zeit von 47,88sec. und bei Jonas Wanders, der die 1 ½ Runden auf der Rundbahn in 44,40sec. absolvierte.

separiert nach TV Blecher
Dortmund_08.03._300m.docx
Microsoft Word Dokument 79.2 KB

Bergische Hallenkreismeisterschaft U14-U16

Leider traten bei den Bergischen Hallenkreismeisterschaften in Leverkusen einige wettkampferfahrene Athleten des TV Blecher nicht an so das ein Team aus den jüngeren Jahrgängen den Wettkampf bestreiten musste.

Dabei konnte Mara Vallentin mit der 60m Endkampfteilnahme bei der W13 in der Zeit von 9,20sec ebenso überzeugen wie mit einem guten 5ten Platz beim Kugelstoßen und der Weite von 6,75m.

Andere Highlights aus Sicht des TV Blecher waren allerdings Mangelware, so dass bei den anderen Wettkämpfern der olympische Gedanke "Dabeisein ist Alles" im Vordergrund stand.

Ergebnisse separiert nach TV Blecher
Bergische Hallenmeisterschaften Jugend U
Microsoft Word Dokument 163.7 KB
Mara Vallentin Position 3 - Start über 60m der U14
VID-20150127-WA0000.mp4
MP3 Audio Datei 4.7 MB

Sabrina Lieb Nordrhein-Zweite im Dreisprung

Bei den am Samstag/Sonntag dem 17/18. Januar in Leverkusen stattgefundenen Nordrheinmeisterschaften hat sich Sabrina Lieb im Dreisprung der U20 mit 9.85m den Vizemeistertitel gesichert und den zweiten Platz belegt. Dabei waren jede ihrer 6Sprünge gültig. Nur mit der Weite dürfte Sabrina nicht so ganz zufrieden sein und wird diese sicherlich im Sommer weiter steigern!

Beim 60m Kurzsprint der männlichen U20 konnte Philipp Eßer mit einer Steigerung seiner Bestleitung um 1hunderstel und der Zeit von 7.53sec. den geteilten 20. Platz belegen und trotz eines suboptimalen Starts ganz zufrieden sein.

Nordrhein-Halle 2015 in Leverkusen
Nordrhein_Halle_2015.docx
Microsoft Word Dokument 26.3 KB
Presseartikel Kölner Stadtanzeiger
Nordrheinmeisterschaft U20_Leverkusen.pd
Adobe Acrobat Dokument 23.3 KB

Kreismeisterschaft U20 in Düsseldorf, 04.Januar

Kreismeistertitel für Maria Krämer und Philipp Eßer

Presseartikel bergische Nachrichten vom 04.02.
Kreismeisterschaft U20_Düsseldorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.5 KB

Bei den Hallen-Kreismeisterschaften der U20, der Männer und Frauen am 04. Januar in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark Düsseldorf, traten nur zwei Athleten vom TV Blecher bei der U20 an. Nachdem Sabrina Lieb kurzfristig wegen einer Erkältung ihren Start beim Dreisprung absagte, mussten Maria Krämer und Philipp Eßer die Farben des TV Blecher vertreten. An diesem ungünstigen Zeitpunkt noch in den Ferien traten nur 191 Athleten von 4 Kreisen den Weg nach Düsseldorf an, so dass einige Wettbewerbe unter dem Mangel an Athleten litten.

Ihre Aufgabe beim Kugelstoßen, erstmalig mit der 4 KG Kugel, konnte Maria Krämer mit 7.11m, dem Gewinn des Hallen-Kreismeistertitel für den Kreis Oberberg und der Titelverteidigung aus dem letzten Jahr gut lösen.

Ebenso setzte sich Philipp Eßer mit der viertbesten Vorlaufzeit im 60m Sprint durch und qualifizierte sich, trotz zweier Fehlstarts anderer Läufer in seinem Rennen, für das Finale.

Dort gewann Philipp als Gesamtdritter aller Sprinter in der Zeit von 7.54sec. die Kreismeisterschaft und verteidigte seine Hallentitel aus den Jahren 2012-2014

Ergebniss separiert nach TV Blecher
Kreismeisterschaft U20 Düsseldorf 2014.d
Microsoft Word Dokument 37.2 KB
Maria Krämer, Kugelstoßen 4 KG
P1040106.mov
QuickTime Video Format 7.8 MB
Philipp Eßer, grünes Trikot, Vorlauf 60m
P1040109.mov
QuickTime Video Format 10.0 MB

                        Fehlstart und rote Karte für Nr. 557 im Vorlauf - Bild ART Düsseldorf

Premium Sponsoren:

Der REWE-Markt in Odenthal

http://www.rewe-odenthal.de/

 

 

 

Sponsoren:

Barbara Apotheke

https://www.barbara-apotheke.com/

 

Handgefertigte Insektenhotels

https://www.bee-fly.de/

 

Hausmeisterservice

schuettea@gmx.de

 

Buchhandlung

Ulrike Viering

 

Textilveredler

www.die-flocker.de

 

 

 

 

 

Die Zeitungsartikel, die in der Rubrik Bilder, Zeitung, Videos abgespeichert sind,  wurden aus folgenden Zeitungen entnommen:

 

http://www.ksta.de/rhein-berg-oberberg/15189112,15189112.html

 

http://www.wochenpost.de/index.php?id=5

Seitenlayouts: Stephan Eßer